Kappa - unsere toskanische Naturweine
Why: The wines are alive
Die Weine von Fattoria Kappa sind Ausdruck der Naturphilosophie: 100% Handlese, 20 % der Stiele werden mitverarbeitet, Spontangärung mit natürlichen Hefen, keine Temperaturkontrolle, keine Klärung, keine Filtration, keine Stabilisierung (kein hinzugefügter Schwefel) und Pferde, statt Traktoren. Das Krasse: Diese Naturweine unterscheiden sich geschmacklich ZERO von traditionellen Supertoskaner.
Der Fokus liegt auf terroir-betonte, naturnahe Weine hauptsächlich aus den französischen Rebsorten wie Cabernet Franc, Syrah, Cabernet Sauvignon. Die einheimische Traubensorte Sangiovese hat jedoch auch seinen Auftritt in den Weine. Vielschichtig und dicht, hauen dich die Weine von Kappa schon beim ersten Schluck weg.
Where: Terroir-betonte Rotweine
Die Kellerei Fattoria Kappa bewirtschaftet biologisch zertifiziert 14 Hektar Rebfläche bei Castellina Marittima, gleich nördlich der Spitzenweinregion Bolgheri, in unmittelbarer Meeresnähe. Der Boden ist der absolute Wahnsinn: Mineralien, Eisen, Muschelkalk und Schwemmsand. Diese Bodenstruktur führt zu sehr ausgewogene Weine was Struktur und Intensität anbelangt.
Who: The Winemakers
Fattoria Kappa ist ein Kollegenunterfangen des österreichischen Journalisten Stefan Klasmann und des Önologen Andrea di Maio. Der eigentliche Betrieb wurde 2005 gegründet und ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen, was sowohl auf das unternehmerische Geschick der Eigentümer als auch auf das große Einfühlungsvermögen des Winzers Andrea Di Maio zurückzuführen ist. Stefan und Andrea begannen zuerst, in aller Stille, Trauben einzukaufen und diese zu keltern, was zu gepachteten und im Jahr 2010 schliesslich zu eigene Weinbergen führte: von den anfänglichen 2 Hektar zu den heutigen 14 Hektar. Heute werden alle Weine ausschliesslich aus den Früchten des Weinguts.