Haute Couture jetzt auch als Wein

Paradise is a place called Maremma
29.3.2023

Why: Stilvolle Weine

Guido F. Fendi hat das Modeimperium seiner Familie, Fendi, verlassen, um sich dem Wein zu widmen. Er hatte genug von der Szene und wollte nur noch in die Natur raus. So packte er und seine Familie ihre (sehr schönen) sieben (-hundert) Sachen und zogen ins Hinterland der südlichen Tosakan. In die Maremma. Eine Region unmittelbare am Meer mit Hügeln so weit das Auge reicht.

"Wir wollen in unseren Weinen das gleiche Credo widerspiegeln sehen, wie wir unsere zwei Kinder erzogen haben: Sorgfalt über alles. Ein Credo, das aus Werten und Substanz besteht. Die Überzeugung, dass ein guter Wein nicht im Fass entsteht, sondern im Weinberg, in der Pflege des Bodens, der nach einem sorgfältigen, ganzheitlichen Ansatz bearbeitet wird, der unseren Weinbergen ihre Kraft und Vitalität verleiht." - Gudio F. Fendi

Where: Elementares Terrain

Das hügelige Terrain der Maremma bringt ein Mikroklima hervor, das einem Verwöhnprogramm gleicht . Der frische Wind, die angenehmen Nachttemperaturen und die heissen Sommertage schaffen die idealen klimatischen Bedingungen für ein optimales Wachstum der Reben. Die einzigartige Zusammensetzung des Bodens, der aus mehreren Gesteins- und Tonschichten besteht, macht dieses Anbaugebiet zu einem der mineralreichsten der Welt. Die Nähe zum Meer beeinflusst die Aromen und den Salzgehalt des Weins.

Who: The Winemaker

Nachdem Guido Formilli Fendi die Hautevolee der Luxusmode verlassen hatte, dauerte es nicht lange, bis er eine neue Berufung fand - den Wein. Vor fünf Jahren gründete der italienische Maestro ein Weingut in der Maremma, Toskana Die Region Italiens, die unter Weinliebhabern und -liebhaberinnen für ihr mildes Klima, lehmhaltigen Boden und erstklassige Weine bekannt ist.

Der Önologe des Hauses Fendi heisst Andrea Pala, einer der vielversprechendsten Önologen Italiens. Nach dem Erfolg seiner hervorragenden Arbeit in seiner Heimatregion Sardinien wurde Andrea zu einem wichtigen Aktivposten für verschiedene Weingüter im ganzen Land. Dank der sorgfältigen Überlegung bei der Veredelung des Endprodukts, ausgehend von den Werten des Landes, in dem es geboren wird, ist Andrea's Arbeit zu einem Massstab in der Branche geworden.

Während seiner Arbeit mit BernabeiLiquori, einem der bekanntesten önologischen Beratungsunternehmen des Landes, knüpft Andrea eine Reihe von Kooperationsbeziehungen mit einigen der bekanntesten Weingüter Italiens. Es ist eine dieser letzten Kooperationen, die den Weg für sein bisher grösstes Projekt geebnet hat: das Weingut Guido F. Fendi, dessen Hauptziel es ist, Weine zu erzeugen, die das Gebiet vollständig widerspiegeln, indem sie die Vision und die Werte der Familie, die Tradition des Gebietes sowie die technischen und kommerziellen Innovationen vereinen.

Andrea Pala
Guido F. Fendi