NEUES & FEINES AUS TERRA ALTA

Öffne die Olivengläser. Serviere die gerösteten Mandeln. Der Sommer kommt. Jetzt wird's gut.
13.6.2024

Weine von Massaluca

Weine von Cellers LaFou

Massaluca

La Pobal de Massaluca ist die einzige Gemeinde im Norden Terra Altas, welche direkt am Ebro-Fluss liegt. Die Reben geniessen die beruhigende Kühle nicht nur vom Fluss, sondern auch von den Höhenmetern. Auf 400 müM gedeihen hier folgende Rebsorten: Macabeo, Garnacha Blanca, Garnacha tinto und Cariñena.

Massaluca Blanca Vollmundig mit Aromen von Blumen, Zitrus und Menthol. An Mineralität fehlt es ihm auch nicht. Für Erfrischung ist also gesorgt. Viel Spass beim apérölen.

Massaluca Tinto Balsamisches Mundgefühl mit Aromen von Waldbeeren, Vanille und Schoggi. Dieser Wein macht dein Grill-Glück komplett.

Cellers LaFou

"Fou" steht für Schlucht oder enger Pass, in dem sich ein Bach oder ein Niederschlagsfluss öffnet. Charakteristisch für die Landschaft des Terra Alta-Gebietes.

LAFOU Celler wurde 2007 mit dem Wunsch gegründet, Weine zu erzeugen, die die Grösse der Rebsorte Garnacha und einer so aussergewöhnlichen Weinregion wie der Terra Alta widerspiegeln.

Es war Ramon Roqueta Segalés, der aus einer Familie mit einer langen Weinbautradition stammt, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, der dieses persönliche Projekt bei LAFOU in Angriff nahm.

Während seines Önologiestudiums in Frankreich war Ramon von der Rebsorte Garnacha, ihrem Ausdruck und ihrer Eleganz fasziniert. Damals kam ihm die Idee, ein Projekt auf der Grundlage dieser Rebsorte zu entwickeln, und er machte sich auf die Suche nach dem Gebiet, in dem diese Rebsorte am besten zur Geltung kommt.

Ramon war von der Region Terra Alta aufgrund ihres Garnacha-Stils, ihrer Frische, ihrer Unverfälschtheit und ihrer Authentizität fasziniert.

Seit seiner Gründung ist LAFOU Celler bestrebt, die Werte und die Identität des Gebiets und der Rebsorte Garnacha zum Ausdruck zu bringen und die Achtung der Tradition mit dem Streben nach Innovation und Modernisierung zu verbinden.

LAFOU Els Amelers Reinsortiger Garnacha Blanca, welcher auf der Hefe in Betoneiner, Holzfässer und Edelstahltanks gärt und reift. Die Aromen von Quitte, Mandel und reifer Apfel legen, was Komplexität und Vollmundigkeit anbelangt, noch einen drauf.

LAFOU El Sender Garnacha, Syrah und Morellino kreieren einen gehaltvollen, aber nicht zu schweren Rotwein. Im Sommer zum Grill. Im Herbst zum Wild. Für alle, die keine Konfiweine mögen und vegetative, krautige und brombeerige Aromen bevorzugen.

LAFOU de Rams Mit diesem Wein spürte sich Ramon gar nicht mehr. Vier verschiedene Vinifikationsmethoden durchlauft dieser Garnacha Blanca: Ausbau im Tank, im 300l Holzfass, plus 10 Tage Maischegärung und Ausbau jeweils im Tank und Holzfass. 30 Monaten lang reift dieser Wein im Holzfass und im Betonei. Das Resultat: Ein Weisswein mit der Struktur und Fülle eines Rotweins. Das Lagerpotenzial: 10 - 15 Jahre. What für eine Granate.

LAFOU De Batea Während 12 Monaten wird der Garnacha, Garnacha Peluda und Cariñena im Eichenfass und im Betonei ausgebaut. Die Trauben stammen von 70-jährigen Reben. Das wenige Traubengut, welches die Rebe noch produzieren kann ist enorm konzentriert mit expressiven Aromen von Kirsche, Erdbeere, aber weist auch schön erdige Töne auf. DAS PARADEBEISPIEL für Rotwein aus Terra Alta.

Über Terra Alta

150 km von Barcelonas Weinbars entfernt liegt Terra Alta, eine Region, von der nur wenige gehört haben. Der Name bedeutet "Hochland" und erinnert an eine magische, ferne Welt. Wettergegerbte gotische Bögen, einst blühender mittelalterlicher Safranhandel und jahrhundertelange Herrschaft der Tempelritter verleihen ihr Mystik.

 

Terra Alta, eine der am dünnsten besiedelten Regionen Kataloniens, ist bezaubernd und atemberaubend. Sie führt eine Weinwiederbelebung an, die in Berlin, San Francisco und Tel Aviv Aufmerksamkeit erregt. Die Region im Südwesten Kataloniens ist ein geographisches, kulturelles und gastronomisches Grenzland. Die Renaissance-Plaza in Horta de Sant Joan, das kulturelle Zentrum der Region, zeugt von vergangenem Reichtum. Hier schuf Picasso seine frühen kubistischen Meisterwerke.

 

Die Winzer und Winzerinnen hier haben grossen Respekt für ihr Land, die Schicksale ihrer Vorfahren und alle glauben an eine bessere Zukunft. Es dauerte zwei Generationen, um sich vom Bürgerkrieg zu erholen. Jetzt säen sie die Samen für die nächsten Generationen.“ Die Gemeinde Corbera d’Ebre zum Beispiel erlebte heftige Kämpfe im Bürgerkrieg. 1956 brachte ein harter Frost die ohnehin fragile ländliche Gesellschaft an den Rand. Unter Franco wurde die Fortschrittlichkeit der republikanischen Künste, Architektur und Gesellschaft rückgängig gemacht.

Die Weinproduktion war auf Quantität statt Qualität ausgerichtet. Doch heute setzen junge Winzer und Winzerinnen auf Innovation. Terra Altas Weine, besonders der weisse Grenache, sind weltweit gefragt. Es handelt sich um wirklich einzigartige, ausdrucksstarke Weine: Harmonisch, leicht geröstet irgendwie und kräuterartig.