Culinary Trip Pfalz
Natur, Wein und Kulinarik: Entdecke das versteckte Paradies am St. Annaberg.
Wenn wir an authentische Weinerlebnisse denken, kommt uns das Weingut Sankt Annaberg in den Sinn. Ein Ort, der seit 1998 zu unseren Familienfreunde, die Lergenmüllers, gehört und uns mit seiner besonderen Atmosphäre bei jedem Besuch in den Bann zieht. Eingebettet am Rande des Pfälzer Waldes, der das Gut und seine Reben vor Unwetter schützt und für ein ideales Riesling-Klima sorgt, liegt das Weingut sichtbar entlang der Südlichen Weinstrasse. Unterhalb der kleinen St. Anna Kapelle breiten sich terrassierte Weinberge der Monopollage „Burrweiler Sankt Annaberg“ aus, das Herzstück der Weinproduktion auf 7 Hektar. Hier steht vor allem Riesling im Fokus.
Der Sankt Annaberg ist eine Auszeit vom Alltag. Es ist eine Welt für sich, beruhigend, ein bisschen verwunschen. Für Winzerin Victoria Lergenmüller ist der Annaberg ihre Herkunft und ihre Wurzeln: „Gross geworden in den Wäldern und Weinbergen drum herum, ist mir die Natur schon als Kind in Körper und Geist übergegangen.“ Deshalb bewirtschaftet sie das Gut ökologisch und geht inzwischen einen Schritt weiter, in Richtung Biodynamie.
EIN PERFEKTER ORT FÜR GENUSS
Das liebevoll geführte Gutshotel lädt ein, die Natur in vollen Zügen zu erleben. Wandern durch die Weinberge, Spaziergänge im Wald oder einfach die Ruhe auf der Panorama-Terrasse. Hier spürt man die Kraft der Natur hautnah. Auch kulinarisch ist die Pfalz ein Hotspot: Neben französischen Einflüssen bringen lokale Spezialitäten wie Saumagen oder „Lewwerknepp“ authentischen Genuss auf den Teller.
Die Weinlounge „355 NN“ vom Weingut Sankt Annaberg ist auch im Herbst und Winter die perfekte Adresse. In entspannter Atmosphäre können die Weine von Sankt Annaberg verkostet werden, während man original Pfälzer Kleinigkeiten aus der Metzgerei Kieffer in Bad Bergzabern zu sich nehmen kann. Die weitläufige Terrasse mit Blick in die Rheinebene bietet den idealen Rahmen, um den Tag ausklingen zu lassen und den Weingenuss voll auszukosten.
RESTAURANT-HIGHLIGHTS & EMPFEHLUNGEN
Der Pfälzer Wein kann auch in den Top-Gastronomien der Region genossen werden. Der Gault&Millau 2025 (Deutschland) kürte Benjamin Peifer vom "Intense" in Wachenheim an der Weinstrasse zum Koch des Jahres. Pfeifer verbindet traditionell Pfälzer Küche und einen offenen Grill mit japanischer Hochküche. Für die Weinauswahl ist die Sommelière und Benjamin's Ehefrau Bettina Peifer-Thiel verantwortlich und kombiniert liebend gerne auch Champagner zu den Gerichte. Das "Intense", welches zwei Michelin-Sterne trägt, liefert ein Gesamtkunstwerk ab und bietet seinen Gästen ein ganzheitliches Erlebnis auf höchstem Niveau an.
Mit vier roten Kochmützen wurden, neben dem "Intense", auch das "L.A. Jordan" im pfälzischen Deidesheim und "Steinheuers Restaurant Zur Alten Post" in Bad Neuenahr-Ahrweiler ausgezeichnet sowie das "Intense" in Wachenheim an der Weinstrasse.
Das „Waldhotel Sonnora“ in Dreis (drei Michelin-Sterne) wurde kürzlich mit fünf roten Mützen ausgezeichnet, die höchste Prämierung von Gault&Millau. Unaufgeregt und immer im Sinne der Perfektion schafft Clemens Rambichler grösste Kochkunst. Das Menü Sonnora kombiniert präzise die französische Traditionen mit frischer Modernität.
FLEISCH-DELIKATESSEN DER FAMILIE KIEFFER
Die Familie Kieffer betreibt noch einer der letzten und ältesten Privat-Metzgereien Deutschlands. Ihr Laden ist ein absolutes Highlight und die Wurstwaren sind unsere Favorites. Die Familie Kieffer kennen wir persönlich und sind begeistert von ihrer Integrität, Arbeitsweise, achtsamer Umgang mit den Tieren und ihrem Qualitätsbewusstsein. Mit de Lergenmüllers zusammen gehören sie zu den liebsten Genussmenschen, die wir kennen.
Kapeller Str. 5, 76887 Bad Bergzabern
GEFÜHRTE WEINWANDERUNGEN
Die Weinbauregion Pfalz begeistert nicht nur mit ihrer unvergleichlichen Landschaft. Zwischen dem sanften Pfälzerwald und der weiten Rheinebene erstreckt sich ein sonnendurchflutetes Rebenmeer, das zu entspannten Entdeckungstouren zu Fuss einlädt. Dabei taucht man tief in die Geschichte der Region und die Kunst des Weinbaus ein. Erlebe diverse Weinbergswanderungen mit einem kenntnisreichen Guide, der dich auf eine Entdeckungsreise durch die Weinwelten der Pfalz mitnimmt.
Die Pfalz weiss wie Genussmenschen wandern möchten. Weinproben, Käse und Picknicks kommen nicht zu kurz.
Eine Weinwanderung entlang der Deutschen Weinstrasse in der Pfalz dauert in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden, je nach Route und Pace. Viele geführte Touren sind etwa 2 bis 3 Stunden lang, wobei sie meist auch Pausen, Weinverkostungen und informative Stops bei den Winzer und Winzerinnen beinhalten. Manche längeren Wanderrouten können auch bis zu einem halben Tag dauern, insbesondere wenn man zusätzlich Weinverkostungen, kleine Mittags- oder Abendpausen einplant. Es ist also jeder und jedem selbst überlassen, wie lange man angetrunken wandern kann/ möchte.


