NEW ARRIVAL - LA GRANDE ANNÉE 2015

Ein Champagner, der vom Wald inspiriert wurde.
27.6.2024

La Grande Année 2015 und La Grande Année Rosé 2015

Die Exzellenz eines grossen Jahrgangs.

Zwei herausragende Cuvées aus einem aussergewöhnlich warmen Jahr, die das Savoir-faire von Bollinger widerspiegeln.

Kenner und Kennerinnen werden die Textur dieser Weine wiedererkennen, aber sie werden überrascht sein, zu entdecken was 2015 so besonders macht.

"2015 drückt mehr von der Seele eines Bollinger Millésimé aus als jedes andere Jahr. Er ist opulenter, kräftiger und bringt den Pinot Noir zur Geltung. Durch die lange Reifung im Holzfass offenbart dieser Champagner die Eigenschaften eines aussergewöhnlichen Jahres. "

Denis Bunner, Chef de Cave Champagne Bollinger

La Grande Année 2015

La Grande Année Rosé 2015

La Grande Année 2015

Vielschichtig und grosszügig

Der erste Duft ist voll von kleinen Steinfrüchten, mit Noten von Pomme Gris, Pflaume und Mirabelle, überlagert von einem Hauch von Honig. Es folgen Aromen von Brombeere, schwarzer Johannisbeere, Kirsche und Himbeere; ein Medley aus roten Früchten tanzt mit Noten von Mandeln. Es folgen exotische Noten von Mango, die sich in Tertiäraromen von Vanille und einem zarten Holzaroma auflösen. Am Gaumen ist der Wein vollmundig, grosszügig und verführerisch und erinnert an Mirabellenkonfitüre. Textur und Reichtum bestimmen das Geschmackserlebnis. Im Abgang mischen sich Noten von Schokolade und Zitrusfrüchten mit einem Hauch von Säure, der durch einen Hauch von Schiefer noch verlängert wird.

  • 60% Pinot Noir, 40% Chardonnay
  • 11 Crus, vor allem aus Verzenay, Aÿ und Mareuil-sur-Aÿ für den Pinot Noir und Chouilly und Avize für den Chardonnay
  • 79% Grands Crus und 21% Premiers Crus
  • Dosierung: moderat, 8g/l

La Grande Année Rosé 2015

Strukturiert und elegant

Eine Nase voller Primäraromen, die eine köstliche Komposition von Fruchtaromen bietet, die sich mit Erdbeersaft, Mandarine und Rhabarber vermischen.

Schon der Auftakt ist üppig und saftig. Am Gaumen ist er seidig, der Auftakt zu einem üppigen, saftigen Wein. Am Gaumen ist er seidig und Steinfrüchte geben den Ton an, bevor der Abgang mit Noten von Blutorangen eine harmonische Verbindung eingeht, die eine tanninreiche und elegante Struktur bildet. Ein feiner Hauch von Öligkeit im Abgang beendet die Verkostung.

  • 62% Pinot Noir, 38% Chardonnay
  • 11 Crus mehrheitlich von Verzenay, Aÿ and Mareuil-sur-Aÿ für den Pinot Noir, und Chouilly und Avize für den Chardonnay
  • 5% roter Stillwein von der Parzelle Aÿ namens "La Côte aux Enfants"
  • 81% Grands Crus und 19% Premiers Crus
  • Dosage: moderat, 7g/l

Der Jahrgang 2015

Der regnerische Winter des Jahres 2015 wich einem milden Frühling aus, so dass keine Frostgefahr bestand. Es folgte ein April mit Rekord Sonnenschein - der zweitsonnigste Sommer nach 2007 - und ein Austrieb, der dem zehnjährigen Durchschnitt entsprach. Mai und Juni setzten sich in gleicher Weise fort, mit hohen Temperaturen, die in einen heissen, trockenen Sommer mündeten. Die Blüte fand unter sehr guten Bedingungen statt, aber der Mangel an Regen führte jedoch zu erheblichem Wasserstress und begrenztem vegetativen Wachstum, was zu kleinen, sehr konzentrierten Trauben führte. Glücklicherweise wurde der geringe Niederschlag durch Wintervorräte und einem regnerischen Herbst gemildert.

Die Weinlese begann am 4. September 2015 zwischen Sonnenschein und Regenschauer, was zu einem zu einem aussergewöhnlich hochwertigen Jahrgang führte. Die Trauben waren in einem sehr gesunden Zustand, mit durchschnittlich 10 % vol einer der reifsten Jahrgänge, die Bollinger je erlebt hat, mit sehr präsentem Säuregehalt.

Ein grossartiges Jahr, das einen warmen und aussergewöhnlich hochwertigen Jahrgang 2015 verspricht.

Bei Bollinger hat der Jahrgang 2015 einen Wein hervorgebracht, der gleichermassen grosszügig und konzentriert ist.