Happy Zuckerschock!

Was wirklich zu Schokolade passt.
Moscato d'Asti zum Osterbrunch
25.3.2021

«Schoggi und Wein ist ein perfect Pairing.» Nope. Wein, sowie auch Schokolade tragen beide die Komponente "Tannin» in sich. Tannine sind Gerbstoffe, die von der Traubeschalen und -kernen bzw. von der Cacao-Bohne kommen, wenn man diese aus den Früchten extrahiert. Gerbstoffe haben diesen austrocknenden Effekt im Gaumen. Wenn man Nüsse isst oder Tee trinkt, kann dieser Effekt auch vorkommen. Oft schmeckt dann auch etwas leicht bitter oder herb. Im Fachjargon Vino würde man das unfassbar eloquente Wort «adstringent» benutzen. Wenn man also einen tanninhaltigen Wein und Schokolade (mit Cacao-Anteil über 65%), dann wird die Sache so richtig krass. Tannine finden andere Tannine toll und so bildet sich einfach eine bittere, trockene Schicht auf deinem Gaumen, welche du mit Wein wieder benetzen willst und dann dreht das Hamsterrad voll durch.

Ich liebe aber Wein & Schokolade. Gib mir ein Pairing!

Wenn du wirklich ungern auf das Pairing «Schoggi und Wyy» verzichten möchtest, dann tu folgendes:

  • Rotwein: Milchschokolade mit tiefem Cacao-Anteil (unter 50%)
  • Portwein oder Recioto: Schokolade mit mittlerem Cacao-Anteil (je süsser der Wein, desto besser die Kombi mit Schokolade)
  • Weissweine mit Restsüsse, Moscato d'Asti: Weisse Schokolade – Mein persönlicher Favorit

An Ostern

Für den Osterbrunch empfehle ich euch Moscato d'Asti. Dieser passt nicht nur zu weisser Schokolade, sondern kann auch mit Milchschokolade genossen werden. Süss und süss ist ein Pairing, welches immer geht :-)

Dementsprechend schlage ich euch diesen Moscato d'Asti vor, der auch eine angenehme Säure aufweist, so dass die ganze Sache nicht zu klebrig wirkt. Zudem verfügt er ja auch über ein wenig CO2, was dafür sorgt, dass jeder Schluck einen Frischekick mit sich bringt. Dazu fällt er nicht in die Kategorie Süsswein (viel süsser als Moscato d'Asti) und stielt folglich nicht dem Osterhasen die Show.

Weine für dein Milchschokolade-Pairing