NEUER BLANC DE NOIR VON BOLLINGER: PN AYC 2018

Mit jeder Ausgabe entsteht ein neuer Ausdruck.
20.9.2023

Die Frische und Reichhaltigkeit des Bollinger Blanc de Noirs

Das Haus Bollinger hat sich der Pinot Noir Traube verschrieben.

Mit jeder Lancierung einer PN Edition interpretieren sie die noble Rebsorte neu:

Die Idee

Jede Ausgabe ist Ausdruck eines Hauptcru und eines Basisjahres, die von Champagne Bollinger sorgfältig ausgewählt werden, so dass sich die Cuvée Jahr für Jahr neu erfindet. Eines der charakteristischen Merkmale der Cuvée Bollinger PN ist die Art und Weise, wie sie verschiedene Stile des Pinot Noir einfängt: Der PN AYC18 bietet eine neue Vision der Beherrschung dieser Rebsorte durch das Maison Bollinger.

Als vierte Ausgabe des Bollinger PN ist der PN AYC 18 ein Champagner mit einem ganz eigenen Stil, der die Besonderheiten des Terroirs von Aÿ, dem wichtigsten Cru der Cuvée, hervorhebt und überwiegend aus dem Basisjahr 2018 gewonnen wird.

Der Champagner

PN AYC18 ist eine Assemblage aus 100% Pinot Noir, vorwiegend aus der Lage Aÿ. Er wird mit anderen Dörfern der Montage de Reims, wie Tauxières und Verzenay, verschnitten. Das Basisjahr ist 2018. Es gibt auch ältere Weine aus ihren Reserve-Magnums, von denen der älteste aus dem Jahr 2009 stammt.

  • Reifezeit: 30 Monate auf der Hefe
  • Dosage: 6g/ L
  • Rebsorte: 100% Pinot Noir
  • Struktur: Reichhaltig, erstaunlich konzentriert, vinös, frisch
  • Aromen: Honig, Fruchtgummis, Marzipan, kandierte Früchte, Blutorange, süsse Gewürze, Hauch von Menthol
  • Jahrgang: 50% 2018, 50% Reserveweine bis Jahrgang 2009

Das Haus

Bollinger verdankt seine Einzigartigkeit seinen 174 Hektar, die sich auf sieben grosse Weinberge in der Champagne verteilen. 85% davon sind Grand und Premiers Crus, was das Haus zu einem der wenigen macht, das seine eigenen Trauben für die Verschnitte produziert. Die wichtigste Rebsorte des Hauses, der Pinot Noir, macht 60 % der Rebfläche aus.

Das zeitlose und legendäre Champagnerhaus Bollinger, das von den Einwohnern der Champagne "Boll" und von den Engländern "Bolly" genannt wird, gehört zum kleinen Kreis der grossen Champagnerhäuser. Der Stil von Bollinger Champagne ist geprägt von der beispielhaften Präzision, die in jedem Schritt der Weinherstellung steckt. Der Respekt vor der Tradition, das Rütteln der Flaschen von Hand, das Verschliessen der Reservemagnums mit Naturkorken, (anstatt Kronkorken) und der letzte eigenständige Küfer der Region - dieser Sinn für Exzellenz symbolisiert die gesamte Kultur von Champagne Bollinger seit seiner Gründung in Aÿ im Jahr 1829.

Es ist mehr als eine Kunst, es ist ein Erbe.