Abadia Retuerta

Fünf Sterne in allen Bereichen
10.11.2021

Ende September 2018 besuchte ich mit Freunden

das spanische Weingut Abadía Retuerta in Sardón de Duero, unmittelbar westlich vom gehypten Ribera del Duero. «The Golden Mile» führte uns zu dieser preisgekrönten Bodega, die so benannt wurde, weil noch andere Superstar-Weingüter wie Vega Sicilia, Dominio di Pingus und Bodegas Mauro an jener Strasse stehen. Ich glaube du verstehst langsam wie bedeutsam diese Region für Weingenisser:innen ist. Vor uns liegen die schönsten Reben und hinter uns ein atemberaubendes Kloster, welches zu einem 5-Sternehotel umgebaut wurde. Viele Teile des Grundstücks zählen zum Originalbau, der 1146 errichtet wurde. Indem Abadía Retuerta in den 90er Jahren jede einzelne Parzelle analysieren liess, setzen sie mit ihren Weinen ganz bewusst auf Terroir. Dadurch wurden über fünfzig Pagos (Crus) identifiziert, welche bis heute jeweils mit nur einer Traubensorte bepflanzt sind und für den Erfolg von Abadía Retuerta verantwortlich sind. Mich persönlich berührte Abadias Terroirdirektor, Álvaro Pérez Navazo, mit seiner sehr nerdigen Passion für Bodenzusammensetzungen. Auch ist er bekannt für seine Bärenumarmung (*Luftschnappübung*). Alvaro hat sich mit Haut und Haar dem Terroir verschrieben, was ihn dazu führte die Academia del Terruño zu gründen. Eine Akademie, welche er mit diversen Önologieprofessoren weltweit für Studenten, Journalisten und Sommeliers durchführt.

Mehr zu den Weinen

Le Domaine

In der Nase überrascht dieser Wein mit einer Originalität. Intensiv und komplex zeigen sich fruchtige Aromen wie Pomelo, grünem Apfel und Aprikose, dazu Holunder- und Akazienblüten aber auch Butter und der Duft von frischem Gebäck. Der erste und jeder weitere Schluck ist frisch, weich und vollmundig. Ein delikater, sowie facettenreicher Weisswein. sorgt jedes Mal für Staunen.

Seleccion Especial

Ein intensiver Auftakt von roten Früchten und floralen Noten, dazu Nuancen von Eukalyptus, Zedernholz und Karamell macht sich in der Nase breit. Am Gaumen wirkt dieser spanischer Klassiker angenehm weich, mit viel Frische. Wir und unsere MitgeniesserInnen schätzen vor allem die tolle Balance zwischen Alkohol, Säure und weichem Tannin. Ein Wein, der immer geht.

Pago La Garduna

Gewürz until it hurts! Beim ersten Einatmen macht sich ein würziges Bouquet mit intensiven Noten von Brombeere und schwarzer Kirsche bemerkbar. Danach gesellen sich florale Anklänge, sowie Röstaromen und balsamische Noten dazu. Dank den 18 monatigen Ausbau in französischer Eiche ist dieser Wein weich, elegant, lang und samtig. Ein kräftiger Abgang sorgt im Finale für eine schöne Überraschung.

Pago Negralada

Lebendig, saftig und expressiv kommt dieser reinsortige Tempranillo daher. In der Nase nehmen wir ausgeprägte, gereifte Aromen wie schwarze Früchte wahr. Im Gaumen erzeugt dieser Wein ein ungewöhnlich sanftes Gefühl mit sehr feinen und reifen Tanninen.

Pago Valdebellon

Aus dem Glas strömt uns einen intensiven Duft von süßen Gewürzen, exotischen Früchten und Thymian entgegen. Am Gaumen begrüsst uns ein dichter und komplexer Cabernet Sauvignon. Hier haben wir es mit einem charakterstarken Wein zu tun. Lagerpotenzial ahoi!