7/12/2021 | 2 min | #Degustieren #Wissen

Verlosung: Crus Bourgeois Weine

Die Preis-Leistungs-Klassifikation für Bordeauxweine

Bordeauxweine sind so teuer!

Bevor ich, Madelyne, in Bordeux studierte und arbeitete, war ich der Meinung, dass alle Bordeauxweine teuer sind. Nachfrage hoch, Angebot tief, ergo hoher Preis. Ganz schnell lernte ich, dass ich einfach keine Ahnung hatte, wie 80% der Weintrinker:innen. Mein damaliger Chef Frédéric de Luze war nebenbei auch noch Präsident einer Bordeaux Klassifikation namens "Crus Bourgeois". Danke ihm lernte ich dutzende Weingüter kennen, welche diese Klassifikation hatten und alle ihre Weine zu erschwinglichen Preisen verkauften (und mit "erschwinglich" meine ich +/- CHF 30.- die Flasche). Es handelten sich um Weingüter die in der Médoc Zuhause sind (siehe Karte unten) und familiengeführt waren . Noch heute bin ich eine treue Anhängerin dieser Klassifikation.

Crus Bourgeois in 2 Minuten erklärt

DIE KLASSIFIZIERUNG CRUS BOURGEOIS DU MÉDOC

Die Geschichte dieser Klassifizierung

Der durch Gebrauch anerkannte Ausdruck „Cru Bourgeois“ geht auf das Mittelalter zurück, als die „bourgeois“, die Bürger, Bewohner der „Burg“ von Bordeaux, die besten Ländereien der Region erstanden und daher diese Bezeichnung erhielten.

Die Kriterien

Qualität und Wert der Rotweine, die in einer der acht Appellationen des Médoc produziert werden: Médoc, Haut-Médoc, Listrac, Moulis, Margaux, Saint-Julien, Pauillac und Saint-Estèphe.

Die Weine werden all fünf Jahre anhand folgender Kriterien ausgewählt:

  • Nur Rotweine
  • Gutes Abschneiden in der Blindverkostung einer Fachjury
  • Nachhaltige Weinproduktion
  • Technische Ansprüche
  • Die Wine sind zugänglich vom Geschmack her (nicht zu kompliziert) und versprechen einen zuverlässigen, angenehmen Trinkgenuss
  • etc.

Zwischen 240 und 260 Anwesen, meistens in Familienbesitz, gehören jedes Jahr zur „Alliance des Cru Bourgeois“, d. h. mehr als 40% der Produktion des Médoc.

Verlosung: Eine Auswahl an Cru Bourgeois Weinen

Da ich seit 2016 mit den Cru Bourgeois (CB) Leuten in Kontakt geblieben bin, darf ich ein ganzes Cru Bourgeois Weinset verlosen!

Folgende Weine und Goodies beinhaltet das Set:

  • 5 Rotweine
  • 1 Flaschenöffner
  • 3 Dropstops
  • Paleron de boeuf: Rindfleisch Chuck an einer Winemaker Sauce (Zwiebel, Karotten, Thymian, Pfeffer, Salz, Mehl)
  • Terrine de Canard: Entenpastete im Rotwein mit Foie Gras

GEWINNEN

Wähle unten den Button an, um bei der Verlosung mitzumachen.

Edvin Weine führt logischerweise Crus Bourgeois Weine im Sortiment. Empfehlen kann ich euch folgende:

Du willst noch mehr über die Crus Bourgeois Weine wissen oder nachschauen, welche Bordeauxweine Crus Bourgeois klassifiziert sind?

Hier findest du, was du suchst:

Weitere Artikel