Über uns

Die Energie hinter Edvin

EDVIN WEINE

Wir befinden uns hier in einer kunterbunten Oase, frei von Hemmungen und Profilierung und fernab vom ganzen Etepetete. Willkommen in einer Weinwelt, in der du nicht alleine bist.

Edvin steht für «educating wine», also «Weinausbildung». Wir haben es somit zu unserer Mission gemacht, dir den Wein auf eine unkonventionelle Art und Weise näher zu bringen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Weinwissen besser via Illustrationen und durch das Probieren aneignen lässt. Mittlerweile sind wir bekannt für unsere Weinkurse und Live Stream.

Schlussendlich macht es auch mehr Spass im Kollektiv zu lernen und zu erleben als alleine.

«Wenn eine Bewegung Wirkung haben soll, muss sie denen gehören, die sich ihr anschließen, nicht denen, die sie anführen.»

ANGEBOT

Die Köpfe hinter Edvin

Madelyne Meyer

  • Gründerin & Bestsellerautorin des Buches Endlich Wein verstehen.
  • Leiterin
  • Kreativkopf & Content Managerin
  • Ist ein leidenschaftlicher Wirbelwind, der eine unerbittliche Mission verfolgt: Zugang zum Wein erleichtern. Familiär und hüpfend. Die Welt ist zu hart für eine ernste Weinwelt.

Karin Zimmerli

  • Quer- aber Aufsteigerin
  • Marketing Managerin, Leiterin Laden
  • Draufgängerin
  • Hatte vor zwei Jahren keinen blassen Schimmer von Wein, schüttelt heute Weinempfehlungen aus dem Ärmel und arbeitet unerbittlich daran, Traumweine für jede und jeden zu finden

Edvins Story

Wir müssen dir nicht erklären, wie kompliziert die Weinwelt ist. Diese Erfahrung durftest du schon selber machen. Deswegen bist du eventuell sogar hier.

Gegründet wurde Edvin im Jahr 2014 von Madelyne Meyer während ihrem Hospitality-Praktikum auf zwei Weingütern in Kalifornien USA. Ohne Plan. Ohne Richtung.

Angefangen hat es mit einem Blog, der Madelyne als Lernhilfe diente. Durch Illustrationen hämmerte sie sich das technische Weinwissen in den Kopf. Ein «Grind», der seine Energie mehr zum Labern und Lachen brauchte, als für anstrengendes Lernen. Visuelles Lernen hat noch niemandem geschadet und so schaffte es auch Madelyne durch ihr Weinstudium in Bordeaux, wo sie den Blog mit einer Social Media Präsenz erweiterte.

Seit Bordeaux ist viel passiert. Der Blog Edvin wurde mit Weinkursen, etlichen Kolumnen, diversen Gastbeiträgen mehreren TV-Auftritten und einem TED Talk ergänzt.

Im Jahr 2019 kam dann Madelynes Weinbuch dazu: Endlich Wein verstehen. Mittlerweile ist es ein Schweizer Bestseller mit mehreren Auszeichnungen, das in 7. Auflage ist, was bedeutet, dass es sich schon 30’000 Mal verkauft hat.

Im gleichen Jahr trat Karin Zimmerli Edvin bei, mischte den Gedanken «unkomplizierte Weinwelt» noch mehr auf, hinterfragte nochmals jeden Schritt und pushte die Plattform unter anderem in die Live Stream Ära.

Aber wir sind noch lange nicht k.o.! Nach viel Schweiss, etwas Blut (de Fläscheöffner esch abgrötscht) und einigen Flaschen Wein steht die neue Weinplattform... Holy Crap!

Mit dieser Weinwissensplattform verfolgen wir zwei Ziele:

  • Noch mehr Content bieten! Edvin ist die Weinwissensplattform schlechthin. Es wurde schliesslich auch genug lang Zeugs kreiert!
  • Eine etwas andere Beratung: Wir finden deinen Traumwein für dich und nehmen dir jegliche Entscheidungen ab. So hast Du mehr Zeit, um dein Weinwissen aufzubauen... und Wein zu trinken.